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Unter­stützte Kommu­ni­ka­tion

„Auch wer nicht sprechen kann, hat etwas zu sagen.“ (Montessori)

Für Kinder und Jugendliche, die sich kaum oder gar nicht über Lautsprache verständigen können, ist es wichtig, ihnen alternative Kommunikationsmöglichkeiten zu geben.

 

Ziele der unterstützten Kommunikation:

  • Teilhabe am sozialen Leben
  • Erhöhung der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
  • Mehr Unabhängigkeit und eine größere Flexibilität im Alltag
  • Verbesserung und Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten zur Verständigung
Schüler steuert mit Kopfschalter ein Radio
Schülerin mit Talker am Kalender im Morgenkreis

Womit arbeiten wir?

Technische Kommunikationshilfen (Talker, BigMac, Tablet, Powerlink, IClick)

Digitaler Talker
I-Click mit Tastern zur Gerätesteuerung
Talker mit Metakom-Symbolen
Zwei Schüler gebärden miteinander
Bildkarten zur Unterstützten Kommunikation mit Lebensmitteln

Nichtelektronische Kommunikationshilfen

  • Gebärden
  • Foto- und Bildkarten
  • Metakom Symbolsammlung
Beispiel für eine Kommunikationstafel mit Metakomsymbolen
Beispiel für eine Kommunikationstafel mit Metakomsymbolen